• Gemeinde Neschwitz - Schwanenteich
  • Gemeinde Neschwitz - Schloss
  • Gemeinde Newschwitz - See mit Sonnenuntergang
  • Gemeinde Neschwitz - Schlosspark
  • Gemeinde Neschwitz Park mit See

Aktuelles

Grüngutsammelplatz in Neschwitz an folgenden Tagen geschlossen:

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

der Grüngutsammelplatz in Neschwitz, Alte Caßlauer Straße,
bleibt an folgenden Tagen wegen Urlaub geschlossen:

18.08.2017/19.08.2017
25.08.2017/26.08.2017
10.11.2017/11.11.2017

Wir bitten um Ihr Verständnis.
Kerstin Butz

Liebe Parknutzer und Gäste

Unsere Schlossbrunnen sprudeln wieder. Nun können Sie sich noch besser vorstellen, wie die Gräfin Lubomirska und ihr Gefolge im Park flanierten und das edle Ambiente genossen.
Die kleinen Unwägbarkeiten, welche sich zu Beginn des Brunnenbetriebs einstellten, werden auch noch überwunden und dann hoffen wir, dass die Brunnen samt Figuren und Fontänen lange erhalten bleiben.
Die offizielle Einweihung erfolgt im Vorfeld des Lichterfestes des Kultur- und Heimatfreunde e.V. am Sonnabend, den 09. September 2017 um 15:00 Uhr.
Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, sind herzlich eingeladen mit dabei zu sein, wenn wir die Brunnensanierung abschließen. Treffpunkt ist direkt an den beiden Brunnen im barocken Parkteil.
Sie können aber schon jetzt die Brunnen samt Figuren in Funktion bewundern. Zum einem dient dies dem Befüllen der Brunnen, zum anderen müssen wir bei den hohen Lufttemperaturen das Wasser in den Brunnen bewegen, damit es nicht mit Algen usw. verunreinigt wird.
Achten wir gemeinsam auf diese schöne Bereicherung unserer Parkanlage!
Trotzdem ich schon einmal an dieser Stelle auf Begehungs- und Badeverbote in den Brunnen hingewiesen habe, müssen wir leider feststellen, dass diese nicht beachtet werden. Das Verstopfen der Wasserdüsen in den Brunnenfiguren mit „Eisstielen“ und Trinkröhrchen geschieht nicht rein zufällig, genauso sind Fußabdrücke menschlichen Ursprungs auf den Brunnenböden nicht von Geisterhand bzw.-fuss! Und ja, es mag durchaus sein, dass dies von auswärtigen Besuchern unserer Parkanlage verursacht wird, aber nicht ausschließlich. Wir prüfen momentan Möglichkeiten, wie wir solches Fehlverhalten dokumentieren und bestrafen unterbinden können.

Wir möchten uns für die Unterstützung bedanken und hoffen auf Ihr Verständnis!

Bürgermeister Gerd Schuster

Bau- und Bürgeramt informiert! Spendenstand für Springbrunnen im Schlosspark

Spendenstand zum 22.06.2017     20.273,27 EUR

Spendenkonto Gemeinde Neschwitz

Kreissparkasse Bautzen
BIC: SOLADES1BAT
IBAN: DE088555 0000 1000 0015 00
Verwendungszweck: Schlossbrunnensanierung